Ab der Windows 11, Version 22H2, beginnt Microsoft auch bei den Updates auf Co2-Emissionen geachtet. Microsoft hatte sich vorgenommen so schnell wie möglich eine Carbonfree Unternehmen zu sein, welches neutral handelt und produziert. Nun hält dieses Prinzip auch bei Windows Einzug.
Auswirkungen
Wie soll dies nun bei Windows passieren?
- Updates Installation zu Zeiten, wenn Strom neutral produziert werden kann (tagsüber, windig)
- Änderung der Standardeinstellungen bei der Stromversorgung für den Bildschrim und den Energiesparmodus.
Quelle:
„Ab Windows 11, Version 22H2, ist Windows Update jetzt co2-bewusst, was es Ihren Geräten erleichtert, die Co2-Emissionen zu reduzieren. Wenn Geräte angeschlossen, eingeschaltet, mit dem Internet verbunden sind und regionale Co2-Intensitätsdaten verfügbar sind, plant Windows Update Installationen zu bestimmten Tageszeiten (wenn dies zu niedrigeren Co2-Emissionen führen kann, weil ein höherer Anteil an Strom aus kohlenstoffarmen Quellen im Stromnetz stammt). Wir haben auch einige Änderungen an den Standardeinstellungen für Die Stromversorgung für Bildschirm und Energiesparmodus vorgenommen, um die Co2-Emissionen zu reduzieren, wenn Computer im Leerlauf sind.
Sie können diese Funktion jederzeit umgehen und updates direkt auf der Seite Windows Update unter „Einstellungen“ installieren.
Wenn das Feature ausgeführt wird, wird die Meldung im folgenden Screenshot auf der Seite Windows Update Einstellungen angezeigt.